Ökumenischer Pilgerweg Etappe 8

Von Strehla bis Börln

Strehla verlässt man auf dem Sträßlein in Richtung Leckwitz. Dort überquert man eine Kreuzung und hält sich weiter geradeaus bis die Straße nach einem Kilometer eine Linkskurve beschreibt. Direkt hinter der Kurve biegt man nach rechts ein und folgt dem Feldweg hinauf zum Liebschützberg. Dieser Weg ist als „Alte Salzstraße“ bekannt und gibt das authentische Empfinden einer mittelalterlichen Handelsstraße wieder, die wegen der versumpften Täler meist auf Höhenzügen verlief. Vom Bergrücken absteigend, erreicht man Lampertswalde. Gleich nach dem Ortseingang biegt der Pilgerweg nach rechts in den Schlosspark ein, durchläuft ihn und wendet sich hinter dem Ort nach links. Man geht nördlich am Dorf vorbei und weiter über Mahlsen Richtung Dahlen.

mehr weniger

Durch hügelige Landschaft, an kleinen Seen vorbei, trifft man auf das Ackerbürgerstädtchen. Zuerst weist die Markierung nach links zum Burgberg und von dort hinab und hinan zum Marktplatz. In Dahlen kann man in der Jugendherberge unterkommen oder noch sechs Kilometer weitergehen, um in Börln in der Pfarre Unterkunft zu finden. Dafür geht man aus Dahlen heraus in Richtung Bortewitz. Nach zwei Kilometern biegt ein Feldweg nach links ab. Diesem folgend trifft man auf Börln.