Wandern in Schleswig-Holstein

Naturparkweg Etappe 8

Von Wiemersdorf bis Rickling

In Wiemersdorf queren wir die B 4. Am Orstausgang, etwa 200 m nach dem AKN-Bahnübergang, wandern wir nach rechts in einen Feldweg, der uns in eine lebhaftere Landschaft führt.Nachdem wir über die Autobahn gewandert sind, erreichen wir Bimöhlen, verlassen das Brückenbauwerk an der Straße nach Großenaspe nach rechts auf einem Fußweg, den Ort dann nach links und wandern in der Niederung der Osterau, einem Kanutenparadies, auf Eckholt zu. Der dortige Wildpark wird privat betrieben und sieht seine Aufgabe im Artenschutz von Uhu, Seeadler und dem Fischotter. Gleich hinter dem Wildpark liegt das Halloher Moor; im Frühjahr beeindruckt die Blüte des Wollgrases.

mehr weniger

Auch im Wald, den wir in einem Rechtsbogen in Richtung Heidmühlen durchwandern, sehen wir ein natürliches Bachbett mit seinem Mäandern. Bei Rieshorn überqueren wir nun die Osterau und gelangen nach Heidmühlen.

In Heidmühlen verlassen wir die Niederung der Osterau und hinter dem Ort geht es nach rechts wieder durch Wiesen, Moor und Bruchwald zum Segeberger Forst. An dessen nördlichen Rand, die Straße Heidmühlen-Wahlstedt kreuzend, wandern wir entlang einer Stauchmoräne der letzten Eiszeit, die uns allerdings weitgehend im Forst verborgen bleibt, biegen bei einer ehem. Sandgrube nach links ab, bis wir in der Nähe des Gutes Hülsenberg wieder die offene Landschaft erreichen und nun in Richtung Norden auf Fehrenbötel zuwandern. Wir biegen jedoch vor Fehrenbötel nach links ab und müssen nun bis in die Nähe von Schönmoor den Seitenstreifen der Straße nutzen, dann weiter auf teilweise festen Wegen bis zum Staatsforst Neumünster, Queren hier die Gleise der AKN-Verbindung Bad Segeberg-Neumünster und erreichen den nördlichen Ortsrand von Rickling.

 

 

Etappen (1-9)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
31,5 km
AUFSTIEG
74 m
ABSTIEG
66 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
8:04 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
53° 57`28" Nord | 09° 54`17" Ost

ZielZielkoordinaten
54° 00`48" Nord | 10° 09`49" Ost

Wegzeichen:
Selketal-Stieg Markierung