Wandertour rund um Senheim

Wandertour rund um Senheim

Rundwanderweg

Unsere heutige Entdeckungswanderung starten wir in Senheim. Am Festplatz vor dem bruchsteingemauerten Gemeindehaus können wir parken. Wir steigen hinauf in die gepflasterte Marktstraße mit Blickkontakt auf den überragenden Kirchturm. Davor halten wir uns links an der Kirchmauer vorbei und gelangen in die Weingärten. An der Wegkehrte gehen wir links bergauf in Richtung Weinlehrpfad. Bald können wir die Dächer von Senheim aus der Vogelperspektive betrachten. Die Senheimer Lay droht mächtig über den Weinbergen. Der Hauptweg bringt uns an eine Weggabelung, der wir nach rechts über den Teerweg folgen. Unter uns schauen wir auf Senhals und sehen den lang gestreckten bis zur Mosel bewaldeten Hochkesselberg.

mehr weniger

Seltsame „Verkehrsschilder“ an den Weinbergspfählen erregen unsere Aufmerksamkeit. Sie zeigen dem Hubschrauber die richtige Flugbahn an. Bei den wichtigen Spritzungen gegen verschiedene Pilzerkrankungen in den Weinbergen, wird selbstverständlich kein Gift gesprüht. Rotbraune Gewächse auf der Weinbergserde geben Rätsel auf. Es handelt sich um den weißen Mauerpfeffer, er ist ein Weinbaubegleiter und blüht ab Juni. Wir halten uns weiter bergaufwärts und biegen in den geradeaus verlaufenden Waldrandweg ein. Er führt uns über die Weinberge in den Wald, und bald stehen wir an der ehemaligen Müllkippe. Erkennbar an den Schlingpflanzengewächsen. Hier biegen wir nach links in den leicht ansteigenden Waldweg. Irgendwann wird er zu einem Pfad degradiert, jedoch sehr schön zum Wandern. Ein Aussichtspunkt mit Ruhebank lässt uns verweilen. Der Pfad führt ab und auf, und wir halten uns in Richtung Senheim. Irgendwann stehen wir an dem eisernen Kreuz hoch über Senheim, herrlich die wohl geschwungene Moselschleife und der Hafen unter uns. Nun wird es für eine kleine Strecke ziemlich steil, gute Schuhe sind hier angebracht. Und wir gelangen wieder in ehemalige Weinberge. Dort ist der Pfad einigermaßen eben und führt uns auf einen Weg der uns mit Blick auf den Moselort zum Ausgangsort zurückführt.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
4,0 km
AUFSTIEG
133 m
ABSTIEG
133 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
1:22 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 5`10" Nord | 7° 12`39" Ost

ZielZielkoordinaten
50° 5`10" Nord | 7° 12`39" Ost