Mosel-Camino Etappe 8

Mosel-Camino Etappe 8

Von Schweich bis Trier

Durch die Stadt in Richtung Bahnhof, unter der Bahnlinie hindurch zum Parkplatz Heilbrunnen (Abstecher zum Kreuzweg und Kapelle einplanen). Dort nach links und am Haardthof vorbei durch den Wald nach Trier-Quint. Kurz vor dem DB-Haltepunkt rechts in den Adolf-Krämer-Weg einbiegen, anschließend durch den Wald hoch auf die Ehranger Heide. Ab der Heidekapelle den Kreuzweg (in umgekehrter Richtung) hinunter nach Trier-Ehrang nehmen und an der Pfarrkirche St. Peter vorbei auf die Kyllstraße.

mehr weniger

Hier nach rechts über die Kyllbrücke auf die Ehranger Straße. Vor der evangelischen Kirche rechts ab auf die Wallenbachstraße. Vor der Schießanlage nach links in den Wald abbiegen und für einen Kilometer den Weg hoch ‚auf die Bausch’ nehmen. Dort am Bolzplatz und dem Wohngebiet vorbei zu einer Wegekreuzung, wo es nach links abgeht. Auf einer Hochterrasse gelangt man zum Maria-Hilfskapellchen am Galgenberg; von dort führt der Weg dann wieder hinunter, nach Trier-Biewer (Jakobuskirche!).
Im Biewertal trifft der Mosel-Camino auf die von der Eifel kommende Nebenroute des Jakobsweges von Köln nach Perl/Schengen, deren Markierung mehr strahlenförmig gestaltet ist. Beide Wege nehmen von nun an die gleiche Route nach Trier.

Es geht rechts hinauf auf den ‚Felsenweg‘, der prächtige Aussichten auf die ‚Skyline‘ der Bischofssstadt gewährt. Die Hochschule und das Weißhaus (ganz in der Nähe befindet sich ein Tiergehege) werden passiert und es geht hinab auf die ‚Bitburger‘, eine recht stark befahrene Bundesstraße. Dieser bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke folgen (Bürgersteig), auf der ein letztes Mal die Mosel überquert wird. Gleich hinter der Brücke führt rechts eine Treppe wieder zum Moselufer. Dort auf dem Moselradweg immer weiter flussaufwärts; dabei Alten Kran, Zollkran und Römerbrücke passieren. Kurz vor der Konrad-Adenauer-Brücke das Moselufer wieder verlassen, schließlich mit Hilfe einiger Fußgängerüberwege auf den Abteihof von St. Matthias (Stadtrundgang und Besichtigungen einplanen).

 

Etappen (1-8)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
20,4 km
AUFSTIEG
562 m
ABSTIEG
557 m
SCHWIERIGKEIT
schwer
ZEIT
6:37 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 49′ 26" Nord | 06° 45′ 11" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 44′ 17" Nord | 06° 37′ 55" Ost

Wegzeichen:
Mosel-Camino