Skip to main content
Pilgerweg

Mosel-Camino Etappe 8

Start: Schweich
Ziel: Trier
Tourbeschreibung

Durch die Sstadtmitte von Schweich in Richtung Bahnhof, unter der Bahnlinie hindurch zum Parkplatz Heilbrunnen (Abstecher zum Kreuzweg und Kapelle einplanen). Dort nach links und am Haardthof vorbei durch den Wald nach Trier-Quint. Kurz vor dem DB-Haltepunkt rechts in den Adolf-Krämer-Weg einbiegen, anschließend durch den Wald hoch auf die Ehranger Heide. Ab der Heidekapelle den Kreuzweg (in umgekehrter Richtung) hinunter nach Trier-Ehrang nehmen und an der Pfarrkirche St. Peter vorbei auf die Kyllstraße.

Hier nach rechts über die Kyllbrücke auf die Ehranger Straße. Vor der evangelischen Kirche rechts ab auf die Wallenbachstraße. Vor der Schießanlage nach links in den Wald abbiegen und für einen Kilometer den Weg hoch ‚auf die Bausch’ nehmen. Dort am Bolzplatz und dem Wohngebiet vorbei zu einer Wegekreuzung, wo es nach links abgeht. Auf einer Hochterrasse gelangt man zum Maria-Hilfskapellchen am Galgenberg; von dort führt der Weg dann wieder hinunter, nach Trier-Biewer (Jakobusbrunnen und Jakobuskirche, aber nur zu Gottesdienstzeiten geöffnet!).

Tourdaten
Länge

20 km

Aufstieg

758 m

Abstieg

755 m

Höchster Punkt

259 m

Tiefster Punkt

123 m

Zeit

7 h

Schwierigkeit

schwer

Start und Ziel
Schweich
Bahnhofstraße 1
(N 49° 49' 26.720" | O 6° 45' 11.315" )

Trier
Abteiplatz
(N 49° 44' 18.517" | O 6° 37' 52.925" )
Kartografie
Streckenverlauf, Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr

 

schließen
  • Unterkünfte
  • Ausflugsziele
  • Gastronomie
  • Touren
  • Ferienort

Karte

Satellit

 
1 von ? Inhalte werden aktualisiert.

 

Anreise planen

Ob mit der Bahn, dem Bus oder dem eigenen Auto hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg.