Müritz Nationalpark Weg

Müritz Nationalpark Weg

Wandern im Nationalpark Müritz

Im Land der Tausend Seen. Wenn die Müritz - Königin der deutschen Seen - einlädt, lassen sich Naturbegeisterte nicht zweimal bitten. Der Weg schlängelt sich mitten durch ein Netz aus Flüssen, Seen und Teichen. Gleich hinter Waren (Müritz) breitet sich die Wildnis des Müritz-Nationalparks aus. Unter einem Dach aus Blättern gelangen Wanderer zum Warnker See. Tafel-, Reiher- und Kolbenenten sind hier zu Tausenden unterwegs und vom Ufer aus gut zu sehen. Das nächste Vogelparadies liegt gleich um die Ecke. Am Rederangsee steht im Frühjahr und im Herbst die Trompeten-Sinfonie der Kraniche auf dem Programm. Auf der Tour lohnt eine Kletterpartie auf den 55 Meter hohen Käflingsbergturm. In 69 Metern Höhe über der Müritz schwebt der Blick über ausgedehnte Wälder, zahlreiche Seen und das Quellgebiet der Havel. Zwischen Carpin und Neustrelitz erstrecken sich die urigen Serrahner Buchenwälder. Entschlafene Baumgreise, stolze Holzgiganten und zarte Sprösslinge stehen hier dicht beieinander. Von Neustrelitz geht es durch Wälder, Sümpfe und an der Quelle der Havel nach Federow. In der Nähe des Dorfes hat ein Fischadlerpaar sein Nest gebaut. Schon aus der Ferne sind die Tiere am Himmel zu sehen. Und dank einer Videokamera direkt neben dem Horst kann jeder hautnah in die Kinderstube der Greifvögel blicken. Bis nach Waren (Müritz) ist es nur noch ein Katzensprung. Es bleibt also genügend Zeit, um am Ende des Rundweges dem Müritzeum einen Besuch abzustatten. Sein Aquarium zeigt die geheimnisvolle Welt der schuppigen Bewohner der Mecklenburgischen Seenplatte.

Wegemanagement, Streckenverlauf, Höhenprofil und GPS-Tracks

Der Müritz-Nationalpark Weg ist in 9 (Tages)Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Laufrichtung. Alle Etappen mit Wegbeschreibung, Streckenverlauf, Höhenprofil und GPS-Tracks in verschiedenen Formaten (ovl, gpx und kml) zum kostenlosen downloaden. Viel Spass beim wandern auf dem Müritz-Nationalpark Weg.

 

Wanderkarte