Lahn-Camino Etappe 6

Lahn-Camino Etappe 6

Von Bad Ems bis Lahnstein

Die 6. und letzte Etappe auf dem Wanderweg Lahn-Camino führt nun vom malerischen Bad Ems nach Lahnstein. Diese Strecke ist etwa 22 km lang und beschließt eine herrliche und wohltuende Pilger- oder Wallfahrt entlang der Lahn und ihrer Höhenzüge. Hier enden nun auch die Spuren von Johann Wolfgang von Goethe, der bereits in Bad Ems den Lahnweg verließ. Der historische Pilgerweg geht aber weiter und führt zunächst in der Stadt aufwärts, bis sich die Häuser lichten und der Lahnhöhenweg in freie Natur mündet. Von hier aus geht es nun in den kleinen Ort Frücht. Dort findet man übrigens die Kapelle, in der die Gebeine des Freiherrn vom Stein begraben sind. An dieser Stelle beginnt nun auch der 4 km lange Freiherr-vom-Stein-Pfad, der seinen Besuchern mit zahlreichen Tafeln Informationen aus dem Leben und Wirken des Freiherrn und der Geschichte der Region gibt.

mehr weniger

In Frücht und auch im Nachbarort Friedrichssegen wird man sozusagen auf jedem Schritt auch an die alte Geschichte des regionalen Bergbaus erinnert. Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich deshalb auch, das hiesige Bergbaumuseum zu besuchen. Der Wanderweg Lahn-Camino führt an dieser Stelle weiter durch ein romantisches Bachtal und wartet dort mit seiner ganzen Schönheit auf. Von hier aus stößt man nun auf den Rennsteig bis nach Lahnstein. Von der Burg Lahnstein aus kann man noch einmal einen fantastischen Blick über das herrliche Rheintal genießen.

Der Wanderweg Lahn-Camino endet nun hier, an der Hospitalkapelle der Stadt Lahnstein, beinahe 2.200 km entfernt von Santiago de Compostela. Ein Rundgang durch die herrliche, historische Stadt mit dem Johanniskloster, der Allerheiligenkapelle und den Burgen Lahnstein und Stolzenfels beendet den Pilger- oder Wanderweg endgültig. Wer von der schönen Gegend noch immer nicht genug hat, kann mit einer Fähre den Rhein überqueren und vielleicht noch etwas die schöne Umgebung genießen oder in einem der gemütlichen Wirtshäuser von Lahnstein den Tag beschließen.

 

 

Etappen (1-6)

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
18,2 km
AUFSTIEG
426 m
ABSTIEG
452 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
5:39 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 20′ 17" Nord | 7° 42′ 38" Ost

ZielZielkoordinaten
50° 18′ 14" Nord | 7° 36′ 16" Ost

Wegzeichen:
Lahn-Camino