klingelfloss

Traumschleife - Klingelfloß

Von Simmern bis Simmern

Die Traumschleife Klingelfloß führt durch ein kleines, abwechslungsreiches Waldgebiet auf dem Hunsrück-Plateau rund um den "Binnenberg", umrahmt von den Orten Laubach, Klosterkumbd und Neuerkirch. Eine entspannende, einfache Wanderung für Naturliebhaber in einer herrlichen Landschaft! Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 56 Erlebnispunkten bewertet.

Startpunkt der Tour:

Hotel-Restaurant Birkenhof Klosterkumbd, Landgasthof "Gesellschaftsmühle" Laubach

mehr weniger

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist der Birkenhof in landschaftlich herrlicher Lage. Der Wiesenweg führt uns zum Klosterkumbder Wald. Vom Waldrand aus haben wir einen schönen Ausblick auf den Soonwald. Vorbei an naturbelassenen Wiesen, über Pfade und unbefestigte Wege kreuzt die Traumschleife den Staatswald Klosterkumbd. Mitten im Wald gelegen finden wir eine sehr alte Teichanlage als überbleibsel eines Klosters. Die Klosterteiche sind in ihrer ursprünglichen Form erhalten und der Natur überlassen. Über Holzstege und Pfade führt uns der Weg entlang der Teiche, dann durch den Gemeindewald Laubach und Klosterkumbd durch Mischwälder, Dickungen und Nadelwald zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs führt uns der Weg auf halber Strecke nahe der Gesellschaftsmühle in Laubach vorbei. Auch hier kann diese Tour starten und enden.

Die Zuwegung zur Traumschleife Domblick beginnt am Hotel Bergschlößchen vor den Toren der Stadt. Ein kurzes Stück des Ausoniusweges führt zu einem schmalen Fußpfad direkt zum Schinderhannes-Radweg. Der Weg verläuft bis zum Ende der alten Eisenbahnbrücke, dort talwärts über einen Abstieg in Richtung Simmerbach, unter der ehemaligen Eisenbahnbrücke hindurch zu einer schmalen Unterquerung der B 50 in der Nähe des Simmerbaches. Durch das Wiesental gehen wir weiter und dann am Waldsaum entlang bis zum Ende des Waldstückes.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
7,9 km
AUFSTIEG
117 m
ABSTIEG
118 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
2:19 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
50° 02`15" Nord | 7° 32`04" Ost

ZielZielkoordinaten
50° 02`15" Nord | 7° 32`04" Ost