Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pfefferspray notwendig?

Pfefferspray notwendig? 3 Monate 4 Wochen her #1365

Wir wollen nächsten Frühlinh wenn das Wetter mitspielt eine Wandertour starten. Es wäre unsere erste Wandertour und daher wissen wir noch nicht so recht, was wir alles brauchen bzw. wie wir uns vorbereiten müssen.
Ich habe schon in versch. Foren gelesen, dass viele Wanderer ein Pfefferspray dabei haben, um im Falle eines Wildtier-Angriffs sich retten zu können. Aber ist das nicht eigentlich totaler Quatsch? die meisten Tiere sind doch total scheu und haben eher Angst vor Menschen und so gefährliche Wildtiere gibt es in Spanien auch nicht... Wobei ich auch erst nachlesen musste, das Pfefferspray wirklich gegen die Tierabwehr entwickelt wurde.

Naja, wie auch immer. Zurück zu meinem Anliegen: Was sind Eure Must-Haves beim Wandern und gehört Pfefferspray dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wandersusi.

Pfefferspray notwendig? 3 Monate 1 Woche her #1372

Nein, so ein Mist gehört auf gar keinen Fall dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfefferspray notwendig? 2 Monate 1 Woche her #1374

Ich bin zwar einigermaßen viel unterwegs, Pfefferspray hatte ich bislang noch nie im Gepäck und ich muss sagen, dass das bislang auch nie notwendig gewesen wäre.

Angriff ist selten die beste Verteidigung, wenn man unsicher ist, macht meines Erachtens ein Selbstbehauptungskurs mehr Sinn als Pfefferspray.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfefferspray notwendig? 1 Monat 2 Wochen her #1378

Das kommt ganz darauf an, wo du Wandern gehst. In Deutschland und Umgebung ist das natürlich völliger Quatsch. Ich bin sehr oft auf der Seiser Alm Wandern und mir ist noch nie irgendein gefährliches Tier begegnet. Wenn du jetzt allerdings über Gegenden wie zum Beispiel Nordamerika redest, würde ich dir ein Pfefferspray auf jeden Fall raten! Bären sind nicht ganz ohne ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfefferspray notwendig? 1 Monat 1 Woche her #1380

Ich habe noch nie einen Pfefferspray bei meinen Wandertouren dabei gehabt und muss sagen, dass ich ihn dort nie wirklich vermisst habe. Vor allem wenn man auf den gekennzeichneten Wegen bleibt, ist er nicht wirklich notwendig.

Wenn überhaupt, dann man eine Selbstverteidigungskurs auch für den Alltag mehr Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfefferspray notwendig? 3 Wochen 1 Tag her #1385

Julia, was wilde Tiere angeht hast du schon recht. Die sind teilweise wirklich nicht ganz ohne, allerdings kommt man bei einem Bären mit Pfefferspray jetzt auch nicht wirklich weit.
Für sinnvoller als Abwehrspray halte ich es, sich vorher mit den Tieren und ihrem Verhalten auseinanderzusetzen und im Falle eines Aufeinandertreffens lieber den Rückzug antreten, als die Konfrontation suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum