Genießerweg

Auf den Spuren von Obst, Wein und See

Der Nonnenhorner „Genießerweg“ eröffnet Spaziergängern und Wanderern eine besonders schöne Möglichkeit in die sinnliche Welt der reizvollen Bodenseeregion einzutauchen. Je nach Jahreszeit führt er seine Besucher auf rund zwei Kilometern durch den Zauber der blühenden Obstgärten, die Fülle der aromatischen Trauben zur Weinlese, zu charakterstarken Plätzen am See, bis hin zur anschaulichen und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Auf schmalen Nebenstraßen und Feldwegen erkundet man hier eine vielfältige und idyllische Landschaft mit der Wahrnehmung aller Sinne. Herrliche Ausblicke, bleibende Eindrücke und interessanten Impressionen begleiten Sie auf diesem genussvollen Rundwanderweg.

mehr weniger

Vom Bahnhof aus (Parkplatz + Ortsplan) läuft man am Bahnübergang rechts zum Gasthof Adler, dort links den Richtweg hoch zur Bullrichanlage(am Friedhof) mit Blick über das idyllische Weindorf, den See und die Berge. Thementafeln begleiten den hier gekiesten Weg durch Obstanlagen und Weingärten (Tipp: traumhaft zur Obstblüte).

Man überquert ein Teersträßchen und gelangt auf dem Totengässele - rechts halten über die Bahngleise - zur Wasserburger Straße mit schmucken Häuschen. Extra: Ein reizvoller Abstecher führt links nach wenigen Metern zum Malerwinkel (Naturschutzgebiet in der Wasserburger Bucht)

Zurück Richtung Nonnenhorn weist nach den Häusern links ein Schild ins „Paradies“. Ein schmaler Kiespfad führt zur staatlichen Fischbrutanstalt und zu einem verträumten Aussichtspunkt. Man folgt dem Teerweg links durchs Paradies zur Conrad-Forster-Straße und geht dort links, vorbei an blühenden Vorgärten zum „Alten Weintorkel“ 1591 (Tipp: Mai–Okt. Torkelerklärungen jeden Mi 17 Uhr). Von hier führt der „Schneckenwinkel“ wieder zum Bahnhof.