kapellen_tour

Kapellen-Tour

Von Kressbronn bis Kressbronn

1. Station: Eligiuskapelle Kressbronn Ortsmitte. Lange schon bevor es Kirche und Rathaus gab, wurde die Kapelle erbaut, von der wir wissen, dass sie 1663, nach dem dreißigjährigen Krieg neu geweiht wurde.

2. Station: Kath. Pfarrkirche Kressbronn Ortsmitte. Die Kath. Pfarrkirche Maria Hilfe der Christen wurde 1937 erbaut. Sie kündet von der religiöskulturellen Verwurzelung der Bewohner des Ortes.

mehr weniger

3. Station: Ev. Christuskirche Kressbronn Ottenberg. Am 20. November 1955 wurde der Grundstein gelegt für den ersten evangelischen Kirchenbau im weiteren Umkreis. Eine Besonderheit bildete der Guss der 3 Kirchenglocken.

4. Station: Kath. Pfarrkirche St. Gallus Gattnau. Am 8. Oktober wurde ein Johannes Holzhauser in der neu errichteten Pfarrkirche zum Pfarrer ernannt. 1788 befand die Kirche sich in einem schlechten Zustand und wurde dann bis 1793 durch einen Neubau ersetzt, nur der Turm blieb stehen

5. Station: Marienkapelle Schleinsee. Der kleine Barockbau bildet ein stimmiges Ganzes nicht zuletzt deswegen, weil hier ein einzelner Stifter im Laufe weniger Jahre ab 1737 Raum und Ausstattung vollenden ließ.

6. Station: Sebastianskapelle Betznau. Die Kapelle wurde im Jahr 1600 durch den gelehrten Monfort–Grafen Johann der dritte erbaut. Die Kapelle steht mitten in der Natur.

7. Station: Josefskapelle Tunau. Die Kapelle hat der Graf Hugo von Monfort 1659 erbauen lassen. Ihre Lage liegt am viel benutzten Bodenseerundweg. Viel Spaß beim wandern!

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
16,5 km
AUFSTIEG
133 m
ABSTIEG
138 m
SCHWIERIGKEIT
leicht
ZEIT
4:29 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Unterkünfte in der Umgebung

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
47° 35` 48" Nord | 9° 35` 57" Ost

ZielZielkoordinaten
47° 35` 38" Nord | 9° 35` 52" Ost