Kunigundenweg Etappe 1

Ab dem Marktplatz in Aub östlich, das Gässchen am Rathaus vorbei hinein in das Tal der Gollach, den Wiesengrund immer der Gollach entlang bis Hemmersheim. Dort in der Ortsmitte bei der Dorfstraße Nr. 30 rechts (südlich) den geteerten Flurweg ab, vorbei am Friedhof immer geradeaus bis kurz vor dem Wald. Hier nun an der Wegekreuzung links, den sog. Auber Weg östlich bis nach Pfahlenheim (Hier auch Zusammentreffen mit dem Jakobsweg WürzburgRothenburg). In Pfahlenheim in der Ortsmitte die Hauptstraße (Ringstraße) links (östlich) kurz in Richtung Lipprichhausen. Am Ortsende jedoch gleich wieder rechts die Ringstraße, nach ca. 50 m wieder links (östlich) den Mühlenweg, an der kleinen Kapelle vorbei bis zur Wegegabelung.

Entlang der Iff

Hier nun den Flurweg die Anhöhe hinauf. Oben an der Höhe nun den Flurweg links (östlich) ab und immer geradeaus. Die Gemeindestraße Gollachostheim-Adelhofen überqueren und östlich bis zur Autobahn. Dort nun den Parallelweg links (nördlich) bis zur Autobahnunterführung, hier rechts durchqueren, die Gollach auf der Brücke überqueren und gleich anschließend links wieder durch die Autobahnunterquerung und nun wieder linksseitig der Autobahn nördlich bis zur Querung der Kreisstraße Gollhofen. Auf dieser kurz links, dann wieder rechts am Waldrand entlang nördlich. Am Waldende rechts die Autobahn östlich überqueren und bis zur B 13. Diese überqueren, kurz links, dann wieder rechts ab (kurz östlich), dann am Flurweg wieder links (nördlich), vorbei am Autobahn-Rasthof und dort nun rechts (östlich) ab nach Herrnberchtheim. An der Kirche links den Flurweg hoch und auf der Anhöhe immer nördlich bis Ippesheim. In Ippesheim-West am Mühlenwanderweg entlang der Iff immer nördlich (auch Markierung Il und 14), und dann rechts ab nach Bullenheim.

Sehenswertes am Weg

Aub, Stadtbefestigung, Stadtpfarrkirche mit Riemenschneider-Kreuzigungsgruppe, Fürstbischöfliches Jagdschloss, Rathaus mit Pranger, Spital an der Gollach.

 

Wanderkarte


Karte, Streckeninfos, Höhenprofil


  Länge: 20.9 km Bergauf: n/a m Höchster Punkt: n/a m
  Höhenmeter: n/a m Bergab: n/a m Tiefster Punkt: n/a m