Europäischer Wasserscheideweg

europ wasserscheideweg haupt header

Wanderweg Europäische Wasserscheide

Der Wanderweg Europäische Wasserscheide ermöglicht eine eindrucksvolle Wanderung entlang der Europäischen Wasserscheide auf den Höhen des Naturparks  Frankenhöhe. Die Wanderung entlang dieser geografischen Besonderheit berührt auf dem ganzen Weg immer wieder Punkte, von denen aus das Wasser einmal gegen Norden zur Nordsee und einmal nach Süden zum Schwarzen Meer fließt. Ansbach und Schnelldorf sind die Endpunkte des 100 Kilometer langen Weges, der den Wanderer zu landschaftlichen und zu kulturellen Sehenswürdigkeiten des Naturparks Frankenhöhe führt. Er verläuft meist auf gut begehbaren Forstwegen im Wald, aber auch auf vielen naturnahen Wegen und Pfaden, immer fernab von befahrenen Straßen.

Der gesamte Wanderweg kann ohne größere Anstrengungen begangen werden. Empfohlen wird festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung. Der Wanderweg Europäische Wasserscheide kann in fünf bequemen Tagesetappen bewältigt werden. Die Anreise mit der Bahn ist direkt zu den Endpunkten Ansbach und Schnelldorf möglich. Teilstrecken des Wasserscheideweges, kombiniert mit Verbindungswegen, eignen sich bestens für Tagestouren oder kleinere Wanderungen.

Wegemanagement, Streckenverlauf, Höhenprofil und GPS-Tracks

Der Europäische Wasserscheideweg  ist in 5 (Tages)Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Laufrichtung. Alle Etappen mit Wegbeschreibung, Streckenverlauf, Höhenprofil und kostenlosen GPS-Tracks in den Formaten ovl, gpx, tk und kml. Viel Spass beim wandern auf dem Europäischen Wasserscheideweg.

 

 

HÖHENPROFIL