Vilshofen Wanderroute 2

Ausgangspunkt für diese, sehr romantische aber nicht ganz leichte Tour ist der Parkplatz nahe dem Flugplatz am linken Donauufer. Vielleicht machen Sie hier einen kurzen Abstecher auf die Terrasse des Restaurants, den von dort hat man einen herrlichen Blick auf die historische Altstadt von Vilshofen über der die Benediktinerabtei Schweiklberg thront. Entgegengesetzt befinden sich die Ausläufer des Bayerischen Waldes und dorthin begeben wir uns. Dazu überqueren wir den Donauradweg und die Kreisstraße, wandern links vorbei am Pianohaus (eventuell findet man auch hier einen Parkplatz) und geht geradeaus in Richtung Wirtshaus "Zur Wurz`n". Rechts davon führt uns der Weg nun steil hinauf die über die Hänge, gewährt aber immer wieder einen herrlichen Blick auf die Stadt Vilshofen an der Donau und den Strom. Schon nach wenigen Minuten ist man oben angelangt. Neben der Forststraße steht die "Sieben-Brückerl-Kapelle", die in einer einzigartigen Aktion der Landjugend Albersdorf in nur 72 Stunden errichtet wurde. Gleich neben der Kapelle für uns der Weg nun wieder hinab ins Tal. Dort angekommen überquert man die erste Brücke und folgt nun immer dem Bachlauf bis zu einem kurzen Anstieg der den Wanderer nach Frauendorf bringt. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Wer nicht auf demselben Weg zurückgehen möchte folgt der Beschilderung in Richtung Windorf. Von dort (4 Km) kann man auf dem Donauradweg gemütlich zurück zum Parkplatz marschieren.

Der Verlauf des Baches ist sehr natürlich und es haben bisher nur sehr behutsame Eingriffe stattgefunden. Dadurch hat sich das Bachbett im Laufe der Zeit auch immer wieder einmal, gerade nach größeren Hochwässern verändert und es mussten zusätzliche Brücken, na ja Stege geschaffen werden. Dieser Weg wird gerne von Verliebten aufgesucht, da der Sage nach, dort ausgesprochene Heiratsanträge nicht abgelehnt werden und diese Verbindungen auch ein Leben lang halten sollen. Man sollte sich also nicht wundern, wenn einem zwei freudig strahlende Gesichter begegnen. Viel Spaß beim wandern.


Wanderkarte