kleiner_arbersee

Kleiner Arbersee

Von Bodenmais bis Brennes

Treffpunkt ist die Kurverwaltung an der Bahnhofstraße, wo uns auch der Wanderführer begrüßt. Über die Klause verlassen wir den Ort und folgen der roten 2 entlang der Schweiklhäng Richtung Rissloch, wo sich die Forststraße zum Wanderweg verengt und mächtige Douglasien unseren Weg säumen. Vom höchsten Punkt der alten Sprungschanze werfen wir einen Blick nach unten, schon beeindruckend. Weiter geht es zur Schweiklruh, wo mächtige Felsen und alte Buchen uns faszinieren, durch die Rißlochschlucht bis zu den Wasserfällen.

mehr weniger

Ab hier folgen wir nun der grünen 2a dem Schwellbach aufwärts und erreichen die Arberhochstraße, der wir ein Stück folgen. Wo die Straße einen scharfen Rechtsknick macht, wandern wir auf dem Wanderweg gerade aus und erreichen nach gut zwei Stunden die Jugendherberge.

Nach einer kurzen Rast nehmen wir den Anstieg zum Gipfel des Kleinen Arber in Angriff. Ein herrlicher Ausblick entlohnt uns für die Anstrengung. Dann machen wir uns an den Abstieg zum Kleinen Arbersee. Nach gut viereinhalb Stunden erreichen wir den See. In der Seegaststätte löschen wir unseren Durst und rasten etwas aus. Nachmittag brechen wir Richtung Brennes auf, denn wir wollen den Bus der RBO noch erreichen, der uns zurück nach Bodenmais bringt. Viel Spaß beim wandern.

 

 

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

LÄNGE
13,2 km
AUFSTIEG
812 m
ABSTIEG
449 m
SCHWIERIGKEIT
mittel
ZEIT
5:33 h
DOWNLOAD
GPX

 

Distance: {0} {2} Elevation: {1}
Distance: {0} {2} Speed: {1}
Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/02marker.png
http://www.wanderkompass.de/media/com_gpstools/markers/default.png
#B90F22
4
50
google.maps.MapTypeId.TERRAIN
1
1
1
1
1
1
google.maps.ZoomControlStyle.DEFAULT
google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT
Distance
Elevation
Speed
Heart Rate
km
kmph
m
km
mi
m
ft
mile/hr
ft/sec
km/hr
m/s

 

 

Koordinaten / Wegzeichen / Wetter

StartStartkoordinaten
49° 4` 11" Nord | 13° 6` 5" Ost

ZielZielkoordinaten
49° 8` 6" Nord | 13° 8` 34" Ost