Greding

Greding – das „Tor zum Altmühltal“

Greding, die „Stadt der 21 Türme“, gilt nicht zu unrecht als das „Tor zum Altmühltal“. Der idyllische, einfach zu erreichende Ort mit eigener Ausfahrt an der BAB A9 liegt malerisch eingebettet in die Höhen des Fränkischen Jura und beeindruckt vor allem durch seine schöne Naturlandschaft, eine über 900-jährige Geschichte, gastfreundliche Menschen und seine hervorragende regionale Gastronomie. Greding gilt als eines der schönsten Wanderparadiese des gesamten Naturparks Altmühltal. 12 sehr gut gewartete Wanderwege mit einer Streckenlänge von mehr als 120 km laden dazu ein, beeindruckende Kulturdenkmäler und fast unberührt anmutende Naturlandschaften zu Fuß zu entdecken und zu genießen.

Doch die reiche Flora und Fauna sind nicht die einzigen Glanzstücke Gredings: Auch die eindrucksvolle historische Altstadt bezaubert durch ihren ganz besonderen Charme: Machen Sie z. B. auf den Spuren der Eichstätter Fürstbischöfe und ihrer imposanten Bauten eine faszinierende Reise in die Geschichte: So lassen der mittelalterliche Mauerring mit 18 Wehr- und 3 Tortürmen, die romanische Martins-Basilika, das Jagdschloss und einer der letzten Karner Bayerns längst vergangene Zeiten wieder lebendig werden. Greding setzt seit vielen Jahrzehnten auf ein individuelles, naturnahes und sanftes Tourismuskonzept fernab des Massentourismus. Insbesondere die lokale Gastronomie hat sich unter dem Motto „Liebenswert im Herzen Bayerns“ mit gastfreundlicher Servicestärke und regionaler Küche gut auf den Wander- und Radtourismus eingestellt, so dass für Gredings Gäste sicherlich keine Wünsche offen bleiben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freizeit/Veranstaltungen

Großes Sport- und Wanderangebot; Kulturprogramm von Mai bis Oktober, Altstadtfest, Trachtenmarkt

 

 

Unterkünfte

 

 

Stadt Greding, Tourist-Information
Marktplatz 8
91171 Greding Telefon +49 (0) 8463 / 90420
Telefax +49 (0) 8463 / 90465

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.greding.de