Schwangau

Direkt vor den Toren Füssens liegt Schwangau, weltweit bekannt als das „Dorf der Königsschlösser“. Eine Urlaubslandschaft wie im Bilderbuch. Weite Wiesen, Berge, die erstiegen, aber auch gemächlich erwandert werden können, 4 saubere, frei zugängliche Seen. Die Römer haben die Vorzüge dieser Landschaft genutzt, wie uns die Römervilla und römische Ausgrabungen am Tegelberg beweisen. Der Schwan, Wappentier von Schwangau, wurde eingebracht durch die Edlen von Schwangau, die als Lehensträger der Welfen und Staufer bereits im 12. Jahrhundert hier an der Stelle der heutigen Königsschlösser ihre Burgen hatten.

Die Anfänge des heutigen Tourismus gehen zurück auf Kronprinz Maximilian von Bayern, der in den Jahren 1832 bis 1836 die zerfallene Burg Schwanstein als Schloß Hohenschwangau wieder aufbauen ließ. Dort in Hohenschwangau hat König Ludwig II. seine Kindheit verlebt und wurde zum Bau seiner „Neuen Burg“, Neuschwanstein, inspiriert. Aber nicht nur die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, sondern noch viele andere schöne Punkte gibt es in Schwangau: So z.B. 2 herrliche Parkanlagen; die Königliche Kristall-Therme (Solethermalbad) mit Freibad, der 1.720 m hohe Tegelberg, der gut mit der Gondel erreichbar ist und an dessen Talstation sich die 760 m lange Sommerrodelbahn befindet, das Kurhaus Schwangau mit Veranstaltungssaal, Restaurant, Lesesaal und Bücherei. Zahlreiche Sportmöglichkeiten gibt es in Schwangau in allen Variationen: Drachen- und Gleitschirmfliegen, Segeln und Surfen, 120 km Wanderwege (davon 50 km im Winter geräumt) und 90 km Radfahrwege, Sommerrodelbahn, Skilauf alpin und Skiwandern auf königlichen Spuren. Neu ab 2005/2006 ist die Wintersportarena am Tegelberg mit Beschneiung, modernster Pistenbeleuchtung (Nachtskifahren am Adler- und Reithlift von Dienstag bis Samstag von 18.00-21.00 Uhr) und einer 2000 m langen Nachtloipe, beleuchtet und beschneit von 18.00-21.00 Uhr.

Erstklassige Hotels, gemütliche Gasthäuser, gepflegte Gästehäuser, gut ausgestattete Ferienwohnungen und Bauernhöfen sowie 2 ganzjährig geöffnete Campingplätze stehen als Beherbergungsangebot zur Verfügung.

 

 

Tourist Information Schwangau
Münchener Straße 2
87645 Schwangau Telefon +49 (0) 8362 / 81980
Telefax +49 (0) 8362 / 819825

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schwangau.de