Rundweg Pestfriedhof

Von Seeg bis Seeg

Schöne Wanderung auf Feld- und Wirtschaftswegen mit Besichtigungsmöglichkeit der Pestkapelle St. Rochus und der Rokokirche St. Ulrich.

Streckenverlauf:

Feldweg beginnend an der östlichen Pfarrhofmauer weiterführend in nördlicher Richtung – Hang abwärts, die Kreisstraße unterqueren bis zur Straße nach Albatsried –

mehr weniger

diese überqueren und weiter auf einem Wiesenweg an der Bahnlinie entlang in nördlicher Richtung vorbei an einem Stadel – nach ca. 400 m links über ansteigende Wiesenhänge auf eine weithin sichtbare, bewaldete Kuppe zu – hier liegt der Pestfriedhof – Rückweg über die Nordostecke des Pestfriedhofes entlang des Wiesenrandes den Hügel etwas hinab auf einen Feldweg Richtung Albatsried – in der Ortsmitte von Albatsried links rund 500 m der Straße in südlicher Richtung bis zum Wegweiser folgen – hier rechts auf einen Wiesenweg abbiegen, der südwärts Richtung Seeg verläuft – die Umgehungsstraße über die Brücke queren und dem Weg Richtung Kirchberg folgen – von der Kirche zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswertes:

Pfarrhof Seeg (der Fachwerkgiebel des Pfarrhauses gilt als einer der schönsten im Ostallgäu) Pestfriedhof (angelegt nach 1635 – auf dem über tausend Pesttote der Jahre 1627/28 und 1635 bestattet sind) mit der St. Rochus-Kapelle (katholische Gedächtniskapelle, 1647 erbaut) Eiserne Glocke (durch große Glockenopfer im 1. Weltkrieg wurden 1920 neue Stahlglocken erworben – die größte Glocke fand, nachdem der harte Klang den Seegern nicht gefallen hat, ihren Platz auf dem Pestfriedhof) Rokoko-Kirche St. Ulrich