Wanderkompass Blog

Wandern & Pilgern

Neue "WanderHöhepunkte" am Rothaarsteig eröffnet

geschrieben von: Helge Lägler in MyBlog

getagged in: nicht getagged 

Helge Lägler

Die Region Siegerland-Wittgenstein wartet mit zwei neuen thematischen Rundwanderwegen auf: Am 23. und 24. Oktober 2010 werden die neuen "WanderHöhepunkte links und rechts des Fernwanderweges Rothaarsteig" offiziell eröffnet. "Ansichten - Aussichten" ist der "Künstlerweg rund um Neunkirchen" überschrieben. Entlang der fast 37 Kilometer langen Strecke liegen 24 Werke heimischer Künstler. Der andere Weg, betitelt mit "Literatur in der Natur - Romantischer Hickengrund" ist rund 24 Kilometer lang. An sieben Ruheorten aus schwarzem Basaltstein kann der Wanderer rasten, Natur erleben und Poesie hören.

Mit den beiden neuen Wanderwegen in Neunkirchen und Burbach gibt es insgesamt neun Themenstrecken des Konzepts "WanderHöhepunkte links und rechts des Rothaarsteiges". Im nächsten Jahr sollen noch drei weitere hinzukommen, so dass Wanderer aus einem breiten Themenspektrum wählen können, das von der keltischen Geschichte über Naturphänomene, Bergbau, Mythen und Sagen bis hin zu Kultur, Kunst und Literatur reicht.

Ausführliche Informationen zu den beiden neuen und allen anderen "WanderHöhepunkten links und rechts des Rothaarsteiges" sind in einem Pocketguide zusammengefasst, der kostenlos beim Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. angefordert werden kann, Telefon: 0271/333-1019.


Studie "Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern" vorgestellt

geschrieben von: Helge Lägler in MyBlog

getagged in: nicht getagged 

Helge Lägler

Über die Hälfte der Deutschen bekennt sich zum Wandern: Der prozentuale Anteil der aktiven Wanderer an der Gesamtbevölkerung beträgt aktuell rund 56 Prozent, mit leicht steigender Tendenz: 2060 werden etwa 61 Prozent der Deutschen wandern, das ist ein Ergebnis der heute in Berlin vorgestellten "Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern".

Laut Studie zählen Wanderer überwiegend zu den "Weltoffenen", den "Kritischen", den "Anspruchsvollen" und den "Realisten". Diese von der Gesellschaft für Konsumforschung definierten Gruppen gelten als anspruchsvoll und sind besonders interessiert an "Natur- und Umwelt erleben" und "Gesundheit" – den beiden Hauptmotiven für das Wandern. Die hohen Anteile von Lebensstilgruppen, die nicht in Traditionen verhaftet sind sondern einen eher offenen Lebensstil pflegen, sprechen für den Imagewandel, den die Aktivität Wandern in den letzten Jahren vollzogen hat.

Die umfassende Studie, eine Kooperation vom Deutschem Wanderverband, dem Europäischem Tourismusinstitut (ETI) und dem Bundeswirtschaftsministerium, gibt es als Download im Netz. Internet: www.bmwi.de